Logbuch für die Schüler der Grundschule
Schule an der Augsburger Straße – Logbuch für die Schüler der Grundschule

Schule an der Augsburger Straße

Logbuch für die Schüler der Grundschule

seit 2014 | www.gs-augsburger-strasse.de/unsere-schule/logbuch/

Die Grundschule an der Augsburger Straße ist eine gebundene Ganztagsschule im Bremer Stadtteil Findorff mit etwa 280 Schülern, die ein besonderes Buch für ihre Lernziele nutzen.

Ein spezieller Schwerpunkt der Schule ist der Ansatz des individualisierten Lernens. Dieser wird insbesondere eingesetzt, um dem Ansatz der Inklusion gerecht zu werden. Dabei hilft ihnen das Logbuch, von dem alle Schüler ein Exemplar zum Schuljahresbeginn bekommen. Es dient als Lern- und Organisationshilfe, um Struktur in den Schulalltag zu bringen.

Über eine Empfehlung ist die Schulleitung mit ihrer Anfrage auf uns zugekommen. Das passende Netzwerk, um das Gesamtwerkt unkompliziert umsetzen zu können, war schlussendlich der entscheidene Faktor für die Zusammenarbeit.

Eine besondere Herausforderung bei der Erarbeitung war für uns, ein ansprechendes Layout für Kinder zu entwickeln. Zeitgleich sollte es aber auch als Arbeitsgerät eingesetzt und in den Unterrichtsablauf integriert werden können. Die Materialien und deren Verarbeitung wurden daher so gewählt, dass das Buch den Schulalltag von Grundschülern standhält. Zudem haben wir eine kostengünstige Produktion in Kleinauflagen sichergestellt.

Das gebundene Buch in DIN A4-Format gibt es für die 1. und 2. Klasse in blau sowie für die 3. und 4. Klasse in rot. Da es für jedes Schuljahr neu aufgelegt wird, lassen sich Änderungen und Anpassungen leicht einarbeiten.

Und was können wir für Sie tun?