IBSA - Webrelaunch

IBSA

Webrelaunch

IBSA ist ein Zusammenschluss internationaler Business Hochschulen und Universitäten. Innerhalb von zwei bis drei Semestern ist es Studierenden möglich ihren Master an zwei verschiedenen Universitäten aus sechs verschiedenen Ländern zu machen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Bremen, die das Programm koordiniert, begleiteten wir den Relaunch der Webseite.

www.ibsa-master.com/ besuchen

Auf der Webseite sollen sich interessierte Studierende über das Studium an den zwei von ihnen ausgewählten Universitäten informieren können. Die Auswahl der Unis erfolgt über ein Popup-Fenster, dass beim ersten Aufruf der Webseite erscheint. Erst nach erfolgter Auswahl werden die tatsächlichen Inhalte ausgespielt.

Die technische Herausforderung dabei war, Inhalte erst nach Auswahl der Unis für den/die Nutzer:innen sichtbar zumachen und genau auf die getätigte Auswahl zuzuschneiden. Um dies möglich zu machen, wird nach dem Bestätigen der Auswahl ein Cookie gesetzt, welches die Auswahl speichert und dafür sorgt, dass sie auch für weitere Besuche aktiv ist. Die Seiten werden dann aus den im Wordpress-Backend eingepflegten Inhalten generiert.

Mithilfe dieser Methode können außerdem menschliche Besucher:innen von Suchmaschinen unterschieden werden. So sind für Suchmaschinen sämtliche Inhalte auch ohne Vorauswahl sichtbar, um sicherzustellen, dass die Seite über Google und Co. gut gefunden werden kann.

Da die überwiegende Zahl der Besucher:innen die Seite mit mobilen Endgeräten – insbesondere Smartphones – besuchen, war es von besonderer Wichtigkeit, die Webseite auf diesen Geräten ansprechend darzustellen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung der Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Damit dieser Inhalt angezeigt werden kann, muss der Verwendung von Cookies zugestimmt werden.
Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Agentur für Digital und Print.

Unsere Kompetenzen umfassen hybride App- und Web-Entwicklung, die Gestaltung von Kommunikationskonzepten und Markenbildern sowie die Konzeption von digitalen Projekten. Wir unterstützen bei der Planung und Durchführung zugehöriger Aktivitäten in den sozialen Netzwerken und stimmen Medien und Prozesse zielorientiert aufeinander ab.